Karoline Goldhofer Kindertageseinrichtung

Kita Goldhofer (2)
Kita Goldhofer (1)
Kita Goldhofer (3)
Kita Goldhofer (4)
Bauherr:
Alois Goldhofer Stiftung

Leistungen:
  • Objektplanung Freianlagen LPH 5-8

Beschreibung:
In Memmigen-Amendingen wurde die Privatvilla der Familie Goldhofer zu einer Kindertagesstätte, mit der Erziehungsphilosophie der Reggio-Pädagogik, umgebaut. Zugehörig wurden die Außenanlagen durch Latz+ Partner, Landschaftsarchitekten im Reggiostil geplant und die Umsetzung durch das Ingenieurbüro Gansloser überwacht.
Zu dem Reggio-Konzept gehört der bewusste Umgang mit der vorhandenen Umgebung, mit den natürlichen Ressourcen und mit Recycling-Materialien. Dies ist in den Gebäudeumbau und in die Freianlagen eingeflossen. Der Garten mit seinem alten und wertvollen Baumbestand bietet mit seiner Vielfältigkeit zahlreiche Erlebnisse. Experimentierfeldern, Gartenparzellen, Sand- und Matschflächen lassen Raum für die Phantasie und Kreativität der Kinder. Bei der Herstellung des Außenbereiches wurden Materialien aus dem Altbestand verwendet.
 
Ein Bericht im Deutschen Architektenblatt zur Baumaßnahme:

<<< zurück zu Übersicht