Aktuelles

Kreativfrühstück - 3D Laserscanner - Koordinatentransformation UTM/GK

Kreativfrühstück - 3D-Laserscanner – Koordinatentransformation UTM/GK

 

Am Mittwoch, den 26. Oktober 2022 nutzten wir mal wieder die Möglichkeit der internen Weiterbildung.

Mohamad aus der Vermessungsabteilung präsentierte uns Ergebnisse eines 3D Laserscans und stellte uns die damit verbundenen planerischen Möglichkeiten dar. Ganze Straßenräume lassen sich in kurzer Zeit als Punktwolke dreidimensional darstellen und auch bspw. Brücken können im Bestand dokumentiert, sowie im digitalen Modell als Planungsgrundlage bspw. für bauliche Erweiterungen herangezogen werden.

Koordinatentransformation UTM/GK – immer ein aktuelles Thema bei unseren Vermessungen und Planungen. Benjamin erläuterte uns die Unterschiede zwischen den beiden Koordinatensystemen (Gauß-Krüger und UTM), Modelle und Vergleiche wie z. B. der Referenzellipsoide wurden dargestellt.

Im Anschluss konnten wir gemeinsam das leckere Frühstück, gesponsert vom Geburtstagskind Emre, genießen.

Zurück