Aktuelles

KiTa Villa Goldhofer

KITA Villa Goldhofer

aus alt mach neu - Energiegärten als Freiraum

In Memmigen-Amendingen hat die Stiftung des Industriellen Alois Goldhofer die Privatvilla und das Gartengelände zum Umbau in eine Kindertagesstätte zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe des Prinzips Klimahülle wurde der Bestandsbau durch Heilergeiger Architekten in ein neues Gebäude integriert. Durch einen 2. Hüllkörper um den Altbau wurden flexible nutzbare Bereiche geschaffen. Dies passt zur Erziehungsphilosophie der Reggio-Pädagogik der Kita. Zugehörig wurden die Außenanlagen durch Latz+ Partner, Landschaftsarchitekten im Reggiostil geplant und durch IB Gansloser die Umsetzung überwacht. Die Außenanlagen wurden sanft in die vorhandene Topographie eingepasste, der Baum- und Gehölzbestand wurde weitgehend in der Gestaltung berücksichtigt und vorhandene Materialen wurden in den Umbau einbezogen. So wurden die alten Dachziegeln der Villa zur Herstellung von Mauern verwendet, 2 gefällte Bäume aus dem Garten wurden als Kletterstämme umgearbeitet und weiteres Holzmaterial, sowie Kies und Steine aus dem alten Gartenteich sind wiederverwendet als Experimentier- und Entdeckungsmaterialien für die Kinder.

Zurück